Über mich

Astis Schrag, Graz, Schreiben, Mal- und Gestaltungstherapie, Kreativität wirkt, Schreibtherapeutin, Schreibwerkstatt, Kreativtherapie, Storytelling

Schreibwerkstatt

Kreativtherapie

Persönlichkeitsentwicklung



Du bist...

auf der Suche nach DEINEM Abenteuer?

 

Ich helfe dir zu intensiven Erfahrungen durch eigenes kreatives Tun.

Ich zeige dir Wege, wie du SCHREIBEN lernen und für dich einsetzen kannst.

Du erfährst, wie du durch MALEN & GESTALTEN zu einem Ausdruck für dich findest.

Ich biete dir EINZELBERATUNG.

"Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe"

(Götz Werner)


Was du bei mir bekommst...

In meiner Schreibwerkstatt lernst du rundum/s Schreiben:

  • Verschiedenen Methoden, die dir helfen, selbst (leichter) zu schreiben.
  • Wie du Schreiben für dich und deine persönliche Entwicklung einsetzen kannst.
  • Wie dir Schreiben gelingt, du besser wirst.
  • Umgang bei Schreibblockaden
  • Vor allem die Lust an der Arbeit mit Text

 

In meiner Praxis für Mal- und Gestaltungstherapie findest du Zeit für dich:

  • Du kannst die Wirkung von verschiedenen Materialien ausprobieren: Ton, Farben, Draht, Papier, Sand,...
  • Du erkennst den aktuellen Bezug und die Bedeutung von Symbolen oder Träumen.
  • Du kannst dich durch Malen und Gestalten ausdrücken, auch Belastendes hat Platz.
  • Du kannst Veränderung erreichen und Muster durchbrechen.
  • Vor allem kannst du dein Potenzial entdecken.

 

In meiner Einzelberatung findest du für deine individuellen Anliegen einen Raum:

  • Schreibcoaching oder -beratung, wenn du mit deinem Projekt nicht so recht vorwärts kommst, 
  • fachliches Feedback brauchst, 
  • ein längerfristiges Projekt planst, ein Buch schreiben möchtest u.a.
  • Psychologische Einzelberatung zur Bearbeitung deiner Anliegen.
  • um persönlichen Krisen zu bewältigen
  • um Veränderungswünsche weiterzubringen
  • um Überforderung gegenzusteuern u.v.m.

 

Selbsterfahrung und Selbstreflexion sind oft Schlüssel der persönlichen Entwicklung. 

 

Wertschätzung, Humor und die Freude an der Begegnung mit Menschen und an meiner Arbeit sind neben Verantwortung und Fachkompetenz für mich Grundbausteine meiner Arbeit.


Rahmen, gold, Hintergrund, Bilder, Kreativ, Begegnung, Menschen, Potenzial, Entwicklung, Größe

Einfach so gefragt...

 

Welchen Rahmen braucht etwas, damit es gut zur Geltung kommt?

In welchem Rahmen fühlst du dich wohl?

Welcher passt zu dir, und welchen möchtest du gern ausprobieren?

 

Rahmen geben Form, geben Halt, akzentuieren, heben hervor, sind Gestaltungselemente. Ich unterstütze dich, Rahmen für dich zu finden, auszuprobieren.

 

Ich liebe goldene Rahmen.


gut gelungen

innerer Kritiker, Selbstzweifel, roter Vorhang, Bühne, Präsentation, Selbstwert stärken

Und weil ich weiß, wie oft Selbstzweifel und die innere kritische Stimme einem das, was man gut gemacht hat, vermiesen wollen, möchte ich dich ermutigen, auch von deinen Erfolgen zu erzählen.

 

Ich unterstütze dich, die guten Dinge vor den Vorhang holen, das Vertrauen in dein Tun zu stärken.

 

Gern gebe ich dir einen Einblick in einige meiner Projekte der letzten Jahre. Einfach für Lust auf's Ausprobieren.

  • "Schreib dein Buch": in diesem 6-tägigen Schreib- und Kreativworkshop gestalteten die TeilnehmerInnen ihr eigenes Buch - Ausflüge in die Heldenreise, Biografisches und Visionsarbeit inklusive.
  • "Frauenbilder": Schreiben im Museum und kreatives Gestalten zur Ausstellung "Ladies first!" im Grazer Joanneumsviertel. Im Atelier verdichteten wir die Texte und die TeilnehmerInnen malten, gestalteten, schrieben, was das Zeug hielt.
  • "Autobiografischer Schreibkurs": Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensgeschichte. Schreiben, Malen, Gestalten mit hohem Selbsterfahrungscharakter.
  • Bunte Schreibworkshops zu Themen wie "Es geht um die Haltung", "Flug in die Nacht", "Eigentlich bin ich ganz anders" u.v.m.
  • Schreibkurse zum Thema: "Besser schreiben lernen".
  • "Eisbrecher und Wegbereiter": Schreibkurs für Studierende an der Fachhochschule für Soziale Arbeit, FH JOANNEUM Graz. Schreiben als Reflexionsmethode in der Sozialen Arbeit.
  • "Geschichten aus Waltendorf": Auftrag durch das Mehrgenerationenhaus Graz im Rahmen des "Erzählcafes": Durchführung von Interviews und schreibende Unterstützung für das Buchprojekt.

 


 

"Unter Astis Anleitung findet man spielend leicht in den Schreibprozess hinein. Man findet sich wieder und möchte sich ausprobieren, vielleicht auch einmal was riskieren oder provozieren. In Astis Schreibwerkstatt eröffnen sich wahrlich Räume - Zwischenräume - von denen man gar nichts wusste. 

 

Mittlerweile bin ich schon zwei Jahre in den Schreibstunden und habe viel ausprobieren dürfen. Unweigerlich schliddert man auch in ein Gestalten /Malen. Es ist so wie das Springen in eine Pfütze: Einmal reicht nicht."

 

Danke dir, Claudia :) von Physio Bäumel

 



Was mich antreibt...

Sprung ins Abenteuer, Leben, Veränderung, Fallschirm, Himmel, Blau, bunt, Astis Schrag, Schreibwerkstatt Graz

Was wäre die Welt ohne neue Erfahrungen, ohne Veränderung?

Ein Leben ohne Begegnungen, ohne Herausforderungen?

Was wäre ein Tag ohne guten Kaffee, ohne Gespräch, ohne Lachen?

 

Es wäre nicht meine Welt.

Was mich antreibt, ist die stete Suche nach Neuem.

 

Ich liebe meine Arbeit - die Arbeit mit Menschen, die Arbeit mit Text, mit kreativen Materialien. Und ich bin dankbar - für mein Wissen, meine Erfahrungen, und dafür, meine Freude und Begeisterung für diese Dinge anderen weiterzugeben.

 

Wage den Sprung in DEIN Abenteuer!


Meine Qualifikationen

  • 3 Jahre Ausbildung zur Mal- und Gestaltungstherapeutin: MGT-Insitut
  • Lebens- und Sozialberaterin: STEIGLS Graz
  • Kreativtrainerin (MGT)
  • Gewerbeschein der Lebens-und Sozialberatung gemäß § 94 Z. 46 GewO 1994
  • Mitglied der Fachgruppe der gewerblichen Dienstleister der Wirtschaftskammer Steiermark
  • Mitglied im Fachverband der Mal-und Gestaltungstherapeuten FMGT
  • Mitglied im Fachverband der Steirischen Lebens-und Sozialberater, SteiGLS
  • Mitglied des Segeberger Kreises

Es geht los!

Blüten, blühen, Hortensie, Workshop, Graz, Raum, Atelier, Merangasse 9, Gespräch, Zeit, zuhören, gehen

Ich freue mich, dich kennenzulernen.

 

Vereinbare einen Termin für ein Gespräch oder

buche einen Worksop.