Vergangene Projekte

eine kleine Auswahl von vergangenen Workshop-Angeboten findest du hier!

MEER ALS TRAUMHAFT!

Zwischen Seegelboot, Olivenbäumen und Wellen am Strand sammelst du in diesem 4-tägigen Workshop Augenblicke, malst Wolkenbilder, schenkst dem Kreischen der Möwen Worte, erahnst die Tiefe des Meeres und genießt Momente der Stille. Du kannst entschleunigen, in Balance kommen, in die Tiefe gehen. Dein eigenes Schreiben und Kreatives Gestalten warten auf dich! Finde deinen Ausdruck - allein und in der Gruppe!

 

Ablauf: Morgens starten wir nach dem Frühstück mit vielfältigen Übungen. Du wirst schreiben, malen und gestalten. Meditative Übungen, Reflexions- und Besprechungseinheiten vertiefen den Prozess. In der Mittagspause findest du Zeit für dich. Der Nachmittag intensiviert die persönlichkeitsbildende Arbeit. Freu dich auf den Abend: am Segelboot mit den Wellen schaukeln, dem Wind lauschen, ein Glas Rotwein trinken, sich Geschichten erzählen, lachen - Einfach Sein!

 

Inklusive Halbtages-Seegelboot-Törn auf der „Vomp“ Bavaria 50 mit Klaus Vrecer und Übernachtungsmöglichkeit auf Anfrage!

 

Malen und Gestalten mit Evelyn Vrecer

Evelyn entführt dich als Mal- und Gestaltungstherapeutin in die Welt der Farben, Formen und Bilder.

 

Kreatives Schreiben mit Astis Schrag, M.A.
Ich begleite dich mit wirkungsstarken Übungen ins eigene Schreiben.


Kintsugi - Bruchstellen vergolden

Hast du schon von der alten japanischen Kunst des Kintsugi gehört? Ich stieß im vorigen Jahr auf dieses besondere Kunsthandwerk, das gleichzeitig eine starke poetische und philosophische Bedeutung in sich trägt. In diesem Workshop hast du die Möglichkeit, beides, also Technik und persönliche Dimension zu erfahren.

 

Kin bedeutet golden, tsugi wird mit verbinden oder reparieren übersetzt, woraus sich die Bedeutung der "goldenen Reparatur" ableitet. Bei Kintsugi wird durch die Verwendung von Gold eine edle Verbindung zwischen den zerbrochenen Teilen einer Keramik hergestellt. Die goldenen Bruchstellen verleihen dem Objekt einen neuen Wert

 

Damit nähern wir uns dem philosophischen Aspekt: Was, wenn wir unsere Bruchstellen, unsere Narben, die Risse in unserem Leben nicht verstecken und ungesehen machen, sondern sie als Chance des inneren Wachstums sehen?

 

Krisen und schmerzhafte Erfahrungen bieten immer auch die Möglichkeit, daraus gestärkt hervorzugehen. Die Philosophie des Kintsugi kann dich dabei unterstützen, den Wert deiner persönlichen Bruchstellen quasi "zu vergolden". Das Gegenteil von Scham über vermeintliche eigene Unzulänglichkeiten soll dir neue Perspektiven und Kraft bringen.

 

In dieser Kintsugi-Werkstatt erwartet dich eine Reise in einige japanischen Lebenslehren, die dich begleiten können, deine Brüche und Risse zu vergolden. Du erfährst über die Philosophie des Wabi-Sabi, von Zen oder Ikigai und wendest sie in Übungen an. Außerdem wirst du deine eigene Kinstugi-Keramik gestalten und den Prozess so auch auf der handwerklichen Ebene erfahren. Schreiben und Meditationen sind Teil des Workshops.

 

Ich freue mich sehr auf diese spezielle Werkstatt.

Bring bitte 3 - 4 Keramikobjekte mit, am besten Schalen (kein Steingut sondern Keramik oder Porzellan) und dein Kintsugi Werk-Journal (ein Arbeitsheft, ein Schreibbüchlein).

Sonstiges Material erhältst du im Kurs.

 

Datum:  19./20.8.2022

Uhrzeit: 19.8.: 17 Uhr - 20:30 Uhr; 20.8.: 10:00 - 16:00 Uhr

Kosten:  120,- Euro (inkl Materialkosten)

Ort:          Merangasse 9, 8010 Graz


"Ladies first!"

"Die Kunst von Frauen hatte traditionell nicht die gleichen Chancen, bekannt und anerkannt zu werden, wie jene von Männern." (homepage museum-joanneum.at)

Wir besuchten die Ausstellung "Ladies first!" in der Neuen Galerie im Grazer Joanneumsviertel und tauchten in die Geschichten von steirischen Künstlerinnen, die oft im Schatten ihrer männlichen Kollegen bleiben mussten.

 

In der anschließenden gemeinsamen Schreibzeit konnte jedeR den persönlichen Blick in Texten verarbeiten. Weitergearbeitet wurde nach der Pause im Atelier in der Merangasse wo die Texte vertieft bzw. man sich durch eigenes Malen und Gestalten dem Thema näherte.

 

Datum: 30.7.2021

Kosten: 60 Euro exkl. Eintritt

Uhrzeit: 14 - ca. 21 Uhr

 

Ladies first, Mara Schrötter-Malliczky, steirische Künstlerinnen, Joanneum Graz,
Der Ausstellungskatalog zu "Ladies first!", Titelbild: M. Schrrötter-Malliczky


Schreib dein Buch

Im Sommer 2020 fand ein 6-teiliger Workshop unter dem Titel "Schreib dein Buch" statt. Die Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit, ihr eigenens Buch gefüllt mit eigenen Themen zu schreiben. Dabei wurde selbstreflektiv und therapeutisch gearbeitet, viel geschrieben, gewerkt, gelesen. Es gab einen Tag zum Schreiben in der Natur, einen Tag, sich auf die eigene "Heldenreise" zu begeben, sich mit der Biografie seines Namens auseinanderzusetzen und vieles mehr. Den Abschluss machten eine "Lesung" und Buchpräsentation.

 

Zeitraum: Sommer 2020; 6 Einheiten à 8 Stunden.

Buch schreiben, Haptik, Autobiografie, Visionen, Schreiben Natur, Astis Schrag
Schreib dein Buch...


Frida-Kahlo-Workshop

Frida Kahlo war Mexikanerin und eine faszinierende Frau. Sich mit ihren Bildern und ihrer Lebensgeschichte zu beschäftigen, führt unweigerlich zu existentiellen Themen wie Schmerz und Liebe. Ihre Bilder sind voll surrealistischer und symbolhafter Bildsprache, oft irritierend. Mexikos Welt feiert am am Vorabend des Allerheiligentages den "Dia de los muertos", den "Tag der Toten". Die Menschen gedenken ihrer Toten, die dem mexikanischen Glauben nach einmal im Jahr zu Besuch kommen. Sie schminken und verkleiden sich - und feiern bunte Feste. 

 

In diesem Workshop um den Allerheiligentag näherten wir uns diesen Welten - mit der Möglichkeit, sich mit den Bildern Kahlos auseinanderzusetzen, kleinen oder tieferen Verletzungen, aber auch Emotionen nachzuspüren uns die Bedeutung von Symbolen für sich erkennen. Wir feierten einen feinen und tiefsinnigen, einen besonderen Schreib- und Kreativ-Abend.

 

Datum:  November 2021, Uhrzeit: 17:00 - 20:30 Uhr


Schreibwerkstatt

In verschiedenen Workshops à 3 Stunden - in Corona-Lockdown-Zeiten auch online per Zoom - konnten die Teilnehmer*innen sich schreibend und kreativ mit Themen "aus dem Alltag gegriffen" auseinandersetzen.

 

Beispielsweise aus dem Potpourri:

"Es geht um die Haltung"

"Es ist, was es ist, sagt die Liebe"

"Eigentlich bin ich ganz anders..."

"Flug durch die Nacht"

 

Zeitraum: 2020/2021

Merangasse, Schreibwerkstatt, online-zoom-Schreiben, Stifte, bunt, Vorhang auf, Feedback, lautes Lesen