Über mich

Du möchtest ...

- die Kraft deiner Kreativität erfahren.

- stärker werden und deine Ziele erreichen. 

- neue Wege gehen, Lösungen finden.

- Wiederkehrende Muster erkennen? Schwieriges benennen?

 

Warum nicht? Jetzt ist immer der beste Zeitpunkt dafür, Neues zu versuchen.

 


"Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe"

(Götz Werner)


Eine kleine Einladung...

Seelöwe, ozeanblau, Tiefgang, Seele, Leichtigkeit

Was macht der Seelöwe im Apfelbaum?

 

Er denkt vielleicht an

Wirklichkeiten und Sommernachtsträume,

an Tiefgang in ozeanblau,

altes Glück und neue Liebe oder an

die Leichtigkeit von leisen Libellen.

Apflbaum, Ernte, reif, grün, Versuchung, schreiben

Verrückt? Vielleicht... oder einfach eine Einladung an deine Phantasie und deine Assoziationen.


Bei mir angedockt...

Astis Schrag, Schreibwerkstatt Graz, Mal- und Gestaltungstherpie Graz, Kunsttherapie, Ausdruck, Stil

 

 

In der Merangasse in Graz führe ich meine Schreibwerkstatt

sowie mein Praxis-Atelier als Kreativtherapeutin.

Ich biete Supervision und Coaching an.

 

 

 

So kann ich anderen das weitergeben, was mir selbst am Wichtigsten ist:

 

In Kontakt zu sich zu kommen,

zum eigenen Ausdruck zu finden,

sich weiter zu entwickeln und

neue Wege gehen.

 


Wofür ich stehe

innerer Kritiker, Selbstzweifel, roter Vorhang, Bühne, Präsentation, Selbstwert stärken, Staffelei
  • Ich bin neugierig auf die Arbeit mit dir.
  • Ich liebe Tiefgang & Humor.
  • Lachen und Weinen stehen sich oft nah.
  • Ich liebe die Spannung der gemeinsamen Arbeit.
  • Ich setze meine Fähigkeiten und Talente voll für dich ein.
  • Ich unterstütze dich, das Beste aus dir herauszuholen.
  • Empathie und Wertschätzung sind für mich selbstverständlich.
  • Ich habe ein umfangreiches Fachwissen und viel Erfahrung.

 


Was mich antreibt...

Astis Schrag, Schreibwerkstatt Graz, Kreativtherapie, Schreiben, MGT, Lebens- und Sozialberaterin, Graz,

Was wäre die Welt ohne neue Erfahrungen, ohne Veränderung?

Ein Leben ohne Begegnungen, ohne Herausforderungen?

Was wäre ein Tag ohne guten Kaffee, ohne Gespräch, ohne Lachen?

 

Es wäre nicht meine Welt.

Was mich antreibt, ist die stete Suche nach Neuem.

 

Ich liebe meine Arbeit - die Arbeit mit Menschen, die Arbeit mit Text, mit kreativen Materialien. Und ich bin dankbar - für mein Wissen, meine Erfahrungen, und dafür, meine Freude und Begeisterung für diese Dinge anderen weiterzugeben.

 

 


Meine Qualifikationen

ULG Supervision/Coaching/Organisationsentwicklung ARGE-Bildungsmanagement (aktuell in Ausbildung)

Kreativtrainerein & Diplom Mal- und Gestaltungstherapeutin: MGT-Insitut

Master of Arts "Biografisches und Kreatives Schreiben": Alice-Salomon-Hochschule, Berlin

Staatlich geprüfte Lebens- und Sozialberaterin: STEIGLS Graz

Diplomierte Sozialarbeiterin: berufstätig seit 1994, dzt. Magitstrat Graz, Gesundheitsdrehscheibe
ULG Pädiatrische Palliative Care ULG

Gewerbeschein der Lebens-und Sozialberatung gemäß § 94 Z. 46 GewO 1994
Mitglied der Fachgruppe der gewerblichen Dienstleister der Wirtschaftskammer Steiermark
Mitglied im Fachverband der Mal-und Gestaltungstherapeuten FMGT
Mitglied im Fachverband der Steirischen Lebens-und Sozialberater, SteiGLS
Mitglied des Segeberger Kreises



Wie alles begann...

Vor vielen Jahren entstand in mir das Bedürfnis, etwas in meinem beruflichen Leben zu verändern.

 

In einem Workshop über biografisches Schreiben verfasste ich mein erstes Gedicht. Ich erinnere mich an den glitzernden Luster im Spiegelsaal eines alten Schlosses und genoss das Spiel mit Worten. Wie von allein floss die Tinte aufs Papier. Meine Texte vorzulesen, sie mit anderen zu teilen, anderen zuzuhören... all das berührte meine Seele und brachte etwas in mir zum Klingen. Es war wie ein Gong.

 

 

Mein Weg führte mich zum  Studium des Kreativen und Biografischen Schreibens nach Berlin. Ich wollte tiefer gehen und absolvierte die Ausbildung zur Mal- und Gestaltungstherapeutin. Eine meiner Erkenntnisse daraus: jeder Text, jedes Bild hat immer etwas mit mir zu tun: schmerzlich manchmal, peinlich oder zum Lachen und dann wieder zart und tiefgehend.

 

Genug ist nie genug... 2022 startete ich mit dem Universitätslehrgang für Supervision/Coaching und Organisationsentwicklung und biete seit 2023 auch Supervision und Coaching an. Spannend, den Blick von außen gemeinsam auf berufliche Situationen und Herausforderungen zu richten.


Stimmen von Kundinnen

Pusteblume, Tautropfen, Feedback, zuhören, teilen, Wilkommen, Schreibwerkstatt

Martina:

"Schreibwerkstatt bei Astis:

Das heißt für mich, Willkommen Sein... und alles was kommt, ist willkommen. Es ist aufregend und überraschend, was entsteht. Es ist ein Miteinander, einander zuhören und miteinander teilen, was da ist. Verbundenheit und zugleich ganz bei sich sein... ganz wunderbar geführt und inspiriert von Astis. Mit Dankbarkeit und Neugierde."

 

Claudia:

"Unter Astis Anleitung findet man spielend leicht in den Schreibprozess. Man möchte sich ausprobieren, vielleicht auch einmal was riskieren oder provozieren. In Astis Schreibwerkstatt eröffnen sich wahrlich Räume - Zwischenräume - von denen man gar nichts wusste. 

 

Mittlerweile bin ich schon zwei Jahre in den Schreibstunden und habe viel ausprobieren dürfen. Unweigerlich schliddert man auch in ein Gestalten /Malen. Es ist so wie das Springen in eine Pfütze: Einmal reicht nicht."

Liebelle, Entwicklung, Schreiben, Leichtigkeit, Achtsamkeit


Rahmen, gold, Hintergrund, Bilder, Kreativ, Begegnung, Menschen, Potenzial, Entwicklung, Größe

Einfach so gefragt...

 

Welchen Rahmen braucht etwas, damit es gut zur Geltung kommt?

In welchem Rahmen fühlst du dich wohl?

Welcher passt zu dir, und welchen möchtest du gern ausprobieren?

 

Rahmen geben Form, geben Halt, akzentuieren, sind Gestaltungselemente. Ich unterstütze dich, Rahmen für dich zu finden und neue auszuprobieren.

 

 

Ich liebe goldene Rahmen.


Es geht los!

Ich freue mich, dich kennenzulernen.


Öffne deine Tür!

Ruf an 0664/3336136

oder buche: