Reisen & Schreiben - Dein Reisetagebuch
13. August 2024
Du willst dein Reise-Skizzen-Schreib-Tagebuch gestalten? Hier erhältst du wertvolle Tipps zum Beginnen und ich verrate dir einige meiner liebsten Schreibübungen. Es geht hier um das eigene Schreib-Erleben. Es geht darum, Schreiben und Skizzieren als Medium für den eigenen Ausdruck einzusetzen.

Sommernachtstraum
18. Juli 2023
SOMMER... Schönste Jahreszeit! Woraus bezieht der Sommer seine Faszination? Der Versuch einer Spurensuche mit einer Schreibanregung für dich zu Hause.

Schreiben ist wie tanzen. Manchmal
24. Februar 2023
Tanzen ist Verführung. Manchmal. Schreiben ist, sich verführen lassen, manchmal. Und was das eine mit dem anderen zu tun hat, welche Rolle der Zufall spielt oder was es mit dem Flow und Harry Styles auf sich hat, erfährst du in diesem Beitrag ein wenig näher. Sei gespannt :)

Der Geruch von Seife
27. Januar 2023
Was der Geruch von Seife aus Aleppo mit der Rede zur Angelobung zum Bundespräsidenten zu tun hat... Ernsthaftigkeit, Ehrlichkeit, Begegnung - oh Gott, am besten einfach lesen :)

OULIPO - wie Beschränkungen Neues entstehen lassen
10. Januar 2023
Die Welt von OuLiPo benutzt freiwillig auferlegte Beschränkungen beim Schreiben, um zu einer besonderen Form der Textgestaltung zu gelangen. Das Spierische, Unkonventionelle steht dabei im Vordergrund. Und wie wirken Beschränkungen in unserem Leben?

Ins Schreiben kommen
17. Oktober 2022
Oft quälen und hindern dich innere Stimmen am Schreiben und du plagst dich mit den Fragen: Wie komme ich ins Schreiben, worüber soll ich denn schreiben? Und du denkst dir: "Ich kann nicht schreiben." Dieser Artikel gibt einen Einblick in meine Schreibwelt und gibt dir praktische Tipps und Übungen, die dir den Einstieg erleichtern, die Spaß machen und vor allem einfach funktionieren.

Kintsugi - Bruchstellen vergolden
10. August 2022
Eine kleine Einführung in die Tradition des Kintsugi - und wie Bruchstellen das Leben vergolden können. Wirf einen Blick auf den Ursprung der Methode, auf die Chancen und Anknüpfungspunkte, die sie als Lebensphilosophie bietet. Gleichzeitig bekommst du eine Anleitung für eine Übungsabfolge aus dem Zaubertopf des Kreativen Schreibens.

einander
08. März 2022
Ich schalte den Fernseher an, es ist der 2.3.2022. Seit sechs Tagen erschüttern mich die Bilder, die ich auf allen Kanälen sehe. Ich kann es nicht glauben: es ist Krieg. Es ist Krieg in Europa. Und es ist Russland, das diesen Krieg begonnen hat. Ich will es nicht glauben, doch das Unfassbare wird durch die Bilder am Bildschirm nicht begreiflicher. Genau seit sechs Tagen lebe ich mein Leben in einem Hotel, an einer Grenze zweier Länder: eins davon hat den Stempel „neutral“, eines ist...

Adjektivitis oder wie grün ist das Eichenblatt?
01. Mai 2021
Wie grün ist das Grün des Eichenblattes? Ein Beitrag über die Verwendung subjektiver und objektiver Adjektive unter Zuhilfenahme einiger Sätze aus A. Geigers Buch "Unter der Drachenwand".

Es muss im Leben mehr als alles geben
21. Dezember 2020
"Higgelti Piggelte Pop! oder "Es muss im Leben mehr als alles geben" In Kindertagen schenkten mir meine Großeltern dieses Buch. (Erst vor kurzem erfuhr ich, dass es auch Maurice Sendac war, der das wunderbare Buch "Wo die wilden Kerle wohnen" geschrieben und illustriert hat.) Damals erschienen mir die Zeichnungen unheimlich, doch der Titel prägte sich mir ein. Der Satz "Es muss im Leben mehr als alles geben" begleitet mich seit einer gefühlten Ewigkeit und kommt mir an Weggabelungen oder in...

Mehr anzeigen